Kirchlein auf einem Wiesenhügel bei Tisens
Alle Beiträge

Wandern rund um Tisens: von St. Hippolyt bis zur Laugenspitze

Leichte Familienwege, Burgen und Gipfel mit Dolomitenblick: die schönsten Wandertouren, die in Tisens direkt vor unserer Haustür beginnen.

Kurz gesagt

Rund um Tisens beginnen Wanderwege jeder Schwierigkeit direkt im Dorf. Leicht und familientauglich sind der Weg nach St. Hippolyt, der Filzkunstweg und der Schlossrundweg in Prissian; wer Höhenmeter sucht, steigt auf die Laugenspitze oder zur Gfrillner Laugenalm.

TL;DR

  • St. Hippolyt erreichen Sie vom Hotel in etwa 50 Minuten zu Fuß – mit Blick bis zu den Dolomiten.
  • Für Familien: der Filzkunstweg (rund 3 km) und der Erlebnisweg Vorbichl (2 km, kinderwagentauglich).
  • Für Bergfreunde: die Laugenspitze mit 923 Höhenmetern und Einkehr auf der Laugenalm.

In Tisens haben Sie zahlreiche Wander- und Spazierwege praktisch vor der Haustür. Ob zu Fuß, mit Nordic-Walking-Stöcken oder mit Kindern: Über blühende Wiesen, an Waalwegen und auf schattigen Waldwegen erreichen Sie Aussichtspunkte, Burgen und Kirchen. Hier sind unsere Lieblingstouren, von gemütlich bis anspruchsvoll.

Gemütlich: St. Hippolyt und der Schlossrundweg

Einer der schönsten Ausflugsorte in unserer Nähe ist der Hügel von St. Hippolyt. Vom Hotel aus erreichen Sie ihn in einer etwa 50-minütigen Wanderung; oben erwartet Sie die Kirche St. Hippolyt und ein weiter Blick bis zu den Dolomiten.

Der Schlossrundweg in Prissian ist eine leichte Wanderung an der Wehrburg aus dem 13. Jahrhundert vorbei, zur Burgruine Casatsch (Pfeffersburg) und zum Castel Katzenzungen, wo die Versoaln-Rebe wächst – die größte und wohl älteste Rebe der Welt.

Mit Kindern: Filzkunstweg und Erlebnisweg Vorbichl

  • Filzkunstweg: Er startet bei uns in Tisens und ist rund 3 km lang. Unterwegs stehen 24 Kunstwerke aus der Wolle einheimischer Schafe.
  • Erlebnisweg Vorbichl: Der 2 km lange Rundweg in Prissian eignet sich auch für den Kinderwagen; an seinen Stationen wird geklettert und balanciert.

Für Gipfelstürmer: Laugenspitze und Gfrillner Laugenalm

Der Aufstieg zur Laugenspitze ist mit 923 Höhenmetern eine Herausforderung. Belohnt werden Sie auf der Laugenalm mit regionaler Küche und auf dem Gipfel mit einem Panorama bis zu den Dolomiten.

Kürzer ist der Weg vom Parkplatz Perlkraling zur Gfrillner Laugenalm: Nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten machen Sie Rast, und wer mag, steigt in einer weiteren Stunde zum Laugensee auf. Nehmen Sie auf beiden Touren ausreichend Wasser mit.

Alle Touren mit ihren Beschreibungen finden Sie auf unserer Seite Wandern in Tisens.

Auf dieser Seite

#Wandern#Familie#Herbst

Weitere Beiträge

Alle